Hindenburgstraße Keine inhaltliche Diskussion?

Pressemitteilung vom 14. Januar 2013:

hindenburgstraßenschild

Mit einigem Erstaunen hat die FDP-Fraktion im Stadtrat Voerde die Äußerung der Vorsitzenden der Fraktionen von SPD, Grünen, Wählergemeinschaft und Linken zur Kenntnis genommen, es habe in den vergangenen Monaten eine inhaltliche Diskussion gefehlt. Das muss wohl daran liegen, dass sie dazu nur ihre eigenen Ansichten gelesen haben, nämlich die einseitige Darstellung der Person Hindenburg durch den Historiker Pyta. Es hat zahlreiche Leserbriefe und Presseerklärungen mit anderem Inhalt hierzu gegeben, z.B. die der Voerder Liberalen vom 24.November 2012.

Die Antragsteller sollten sich stärker mit den praktischen Problemen einer Umbenennung befassen, die dazu vorgetragen worden sind, nachdem sie schon die Befragung der Anlieger aus durchsichtigen Gründen abgelehnt haben.

Nicht ohne Grund hat der Deutsche Städtetag empfohlen, Umbenennungen von Straßen nur noch aus Ordnungsgründen vorzunehmen, also etwa, wenn bei einer Gebietsreform in dem nun größeren Gemeinwesen ein Straßennamen doppelt erscheint. Dem ist 1996 auch der Kulturausschuss von Voerde gefolgt und hat damals den Antrag der Kommunisten auf Umbenennung der Hindenburgstraße abgelehnt. Hat sich seitdem hier in Voerde tatsächlich viel geändert?

Die von Anliegern und anderen interessierten Bürgern aufgezeigten Bedenken sollten ernst genommen werden. Die genannten Maßnahmen, Umstellungen, Probleme mit den Navis, Ummeldungen usw. kosten viel Geld und zeitlichen Aufwand.Wenn alles das bedacht wird, sollte man zu dem Ergebnis kommen, dass auf die Umbenennung verzichtet werden sollte, weil sie nicht erforderlich erscheint. Wir haben in Voerde dringendere Probleme zu lösen.

Im übrigen weist die FDP-Fraktion wiederholt darauf hin, dass sie sich seit langem gegen die Benennung von Straßen nach Politikern wehrt.